Auf dem Feld mit Will Levis

NFL Quarterback

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Will Levis’ Kampf mit Brille und Kontaktlinsen

Als Quarterback der “University of Kentucky Wildcats” kennt Will Levis den Stellenwert scharfer Sicht: Jede Bewegung, jeder Pass, jede Entscheidung hängen davon ab. Doch seine Kurzsichtigkeit und das damit verbundene Tragen von Kontaktlinsen hielten oftmals Herausforderungen für ihn bereit, die sein Spiel beeinträchtigten.

„Ich musste mich während meiner gesamten Jugend sowie im Erwachsenenalter mit Brille und Kontaktlinsen herumschlagen. In einem Match wurden mir sogar die Kontaktlinsen herausgeschlagen, was es mir unmöglich gemacht hat, richtig zu spielen.“

Als er im Jahr 2023 von den Tennessee Titans unter Vertrag genommen wurde, wuchs der Anspruch noch einmal. Der Übergang in den professionellen Football bedeutete, dass er sich keinerlei Ablenkungen mehr leisten konnte – erst recht nicht durch seine Sicht. „Ich wollte das tun, was am besten für mich ist und alles herausholen, was für mich möglich ist. Als ich mir alle Möglichkeiten angesehen habe, wurde klar, dass die EVO ICL für mich die beste Option ist.“

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Warum Will Levis sich für EVO ICL Linsen entschieden hat

Während seiner Recherchen gab es einige Vorteile der EVO ICL, die für Will herausstachen:

  • Sicherheit: Anders als bei anderen Verfahren beinhaltet die EVO ICL kein permanentes Entfernen von Hornhautgewebe.
  • Komfort: Das EVO ICL Verfahren verursacht keine Symptomatik trockener Augen.
  • Entfernbarkeit: EVO ICL Linsen können durch einen Arzt sicher wieder entfernt werden, sollte dies je notwendig werden. Diese zusätzliche Flexibilität hat Will in seiner Entscheidung bestärkt.

„Auf dem Feld gibt EVO ICL mir mehr Vertrauen in mich selbst und meine Fähigkeiten. Dank der EVO ICL spiele ich befreiter, ohne dass ich mich über tägliche Beeinträchtigungen durch das Tragen von Kontaktlinsen sorgen muss.“

„Mein Alltag hat sich immens verändert. Aufzuwachen und direkt scharf sehen zu können, ist ein völlig unterschätzter Aspekt im Leben. Der Unterschied bzgl. meiner Sehschärfe vor und nach dem EVO ICL Verfahren ist wie Tag und Nacht. Ich weiß wirklich, dass die EVO ICL eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.

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Wichtige Sicherheitsinformationen

Die ICL ist für die Korrektur/Reduzierung von Kurzsichtigkeit bei Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren im Bereich von -0,5 D bis -20,0 D mit oder ohne Astigmatismus bis zu 6 D und für die Korrektur/Reduzierung von Weitsichtigkeit bei Patienten im Alter von 21 bis 45 Jahren mit einer Weitsichtigkeit im Bereich von +0. 5 D bis +16,0 D mit oder ohne Astigmatismus bis zu 6 D. Um sicher zu sein, dass Ihr Chirurg eine ICL mit der für Ihr Auge am besten geeigneten Stärke einsetzt, sollten Ihre Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Ihr Astigmatismus mindestens ein Jahr lang stabil sein, bevor Sie sich einer Augenoperation unterziehen. Eine ICL-Operation kann Ihre Sehkraft ohne Brille oder Kontaktlinsen verbessern. Die ICL-Operation macht eine Lesebrille nicht überflüssig, selbst wenn Sie sie vorher nie getragen haben. Die ICL-Operation ist eine Alternative zu anderen refraktiven Eingriffen wie der laserunterstützten In-situ-Keratomileusis (LASIK), der photorefraktiven Keratektomie (PRK), und weiteren Korrekturen mittels Schnitt-Techniken oder anderen Mitteln zur Korrektur Ihrer Sehkraft wie Kontaktlinsen und Brillen. Die Implantation einer ICL ist ein chirurgischer Eingriff und birgt als solcher potenziell ernsthafte Risiken. Die folgenden potenziellen Komplikationen/Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit refraktiven Eingriffen im Allgemeinen berichtet: zusätzliche Operationen, Kataraktbildung, Verlust des bestkorrigierten Sehvermögens, erhöhter Druck im Inneren des Auges, Verlust von Zellen auf der innersten Oberfläche der Hornhaut, Bindehautreizung, akute Hornhautschwellung, anhaltende Hornhautschwellung, Endophthalmitis (totale Augeninfektion), signifikante Blendung und/oder Lichthöfe um Lichter herum, Hyphaem (Blut im Auge), Hypopyon (Eiter im Auge), Augeninfektion, ICL-Verschiebung, Makulaödem, nicht reaktionsfähige Pupille, Pupillenblockglaukom, schwere Entzündung des Auges, Iritis, Uveitis, Glaskörperverlust und Hornhauttransplantation. Bevor Sie eine ICL-Operation in Erwägung ziehen, sollten Sie eine vollständige Augenuntersuchung durchführen lassen und mit Ihrem Augenarzt über die ICL-Operation sprechen, insbesondere über die möglichen Vorteile, Risiken und Komplikationen. Sie sollten auch über die Zeit sprechen, die für die Heilung nach der Operation benötigt wird.

Referenzen

Referenzen

1. Patient Survey, STAAR Surgical ICL Data Registry, 2018

2. Sanders D. Vukich JA. Comparison of implantable collamer lens (ICL) and laser-assisted in situ keratomileusis (LASIK) for Low Myopia. Cornea. 2006 Dec; 25(10):1139-46. Patient Survey, STAAR Surgical ICL Data Registry, 2018

3. Naves, J.S. Carracedo, G. Cacho-Babillo, I. Diadenosine Nucleotid Measurements as Dry-Eye Score in Patients After LASIK and ICL Surgery. Presented at American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) 2012.

4. Shoja, MR. Besharati, MR. Dry eye after LASIK for myopia: Incidence and risk factors. European Journal of Ophthalmology. 2007; 17(1): pp. 1-6.

5a. Lee, Jae Bum et al. Comparison of tear secretion and tear film instability after photorefractive keratectomy and laser in situ keratomileusis. Journal of Cataract & Refractive Surgery , Volume 26 , Issue 9 , 1326 - 1331.

5b. Parkhurst, G. Psolka, M. Kezirian, G. Phakic intraocular lens implantantion in United States military warfighters: A retrospective analysis of early clinical outcomes of the Visian ICL. J Refract Surg. 2011;27(7):473-481.

*American Refractive Surgery Council